Wandelbots ist ein Software DeepTech Start-Up, das eine Technologieplattform entwickelt, die die Automation mit Robotern von der Planung bis zum Betrieb vereinfacht. Wandelbots will Unternehmen in die Lage versetzen, maßgeschneiderte Anwendungen selbst zu entwickeln und große wirtschaftliche Herausforderungen wie den Arbeitskräftemangel zu bewältigen, indem sie ihren Automatisierungslebenszyklus optimieren. Wandelbots‘ Vision ist es, die Robotik zu demokratisieren, denn sie streben eine Welt an, in der sich unhaltbare und unmenschliche Jobs in kreative und erfüllende Tätigkeiten verwandeln, damit das Leben für alle besser wird.

Im Projekt PerspektiveArbeit Lausitz soll die Wandelbots-Software für Lausitzer Firmen erlebbar und anwendbar gemacht werden. Gemeinsam mit der Hochschule Mittweida, der Caleg GmbH und dem ICM aus Chemnitz analysiert Wandelbots konkrete Anforderungen in der Fertigung und leitet daraus Lösungen zur Entlastung von Arbeitskräften ab. Ziel sind der Aufbau eines Probandenpools für Studien sowie externe Personal- und Wissensressourcen in der Region. Das Feedback potenzieller Kunden und der Arbeitswissenschaft soll auf kurzem Weg schnell nutzbar gemacht werden. „Außerdem sind einige unserer Mitarbeiter:innen und Gründer:innen in der Lausitz verwurzelt. Das motiviert uns persönlich, mit menschzentrierter Technik zur wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen“, sagt Wandelbots. Mit der Wandelbots Software können Firmen künftig spezifische Apps für Ihre Anwendungen bauen – wie z.B. für das Schweißen, Palettieren oder Schleifen. Durch einen roboteragnostischen Ansatz gibt Wandelbots Firmen in der Lausitz die Freiheit der Investitionsentscheidung zurück und befähigt gleichzeitig durch intuitive Apps, dass alle Mitarbeitenden mit Robotern arbeiten können.

Wir sind PAL, weil wir potenzielle Anwender:innen von Robotik noch besser verstehen wollen und das Feedback aus der Arbeitswissenschaft uns bei menschgerechten Lösungen unterstützt.“ sagt Christian Piechnick, CEO und Mitgründer bei Wandelbots.

Christian Piechnick, Geschäftsführer Wandelbots GmbH

 

Wandelbots unterhält derzeit  Partnerschaften mit OT-Systemintegratoren in Deutschland und den USA. Das wachsende Unternehmen mit aktuell 100 Mitarbeitern, das bereits mit Preisen wie dem German Start-up Award und Sachsens Gründerpreis ausgezeichnet wurde, ist innerhalb kürzester Zeit vom Start-up zu einem international bekannten Unternehmen expandiert. Seit seiner Gründung im Jahr 2017 hat das Unternehmen über 123 Millionen US-Dollar von Investoren wie Insight Partners, Microsoft und Next47 für weitere Investitionen in Produkte und Plattform sowie die Expansion auf neue Märkte eingeworben. Damit wurden der Firmenstandort in Sachsen sowie die Geschäftsbeziehungen zu regionalen Zulieferern ausgebaut.

Fakten zur Wandelbots GmbH

Branche: Softwareentwicklung und Robotik

Standort: Dresden Sachsen

Mitarbeitende: 100

Gründung: 2017

Autor / Autorin

  • Project Manager in der Wandelbots GmbH; Unternehmen im PAL-Projekt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner