Ganz nach dem Motto: „Gute Ideen verdienen starke Partnerschaften!“ haben Unternehmen, Start-ups oder Projektkonsortien die Möglichkeit auf der Sächsischen Innovationsbörse am 14. März 2023 in Chemnitz, Kooperationen zur Erhöhung der Wettberwerbsstärke anzustoßen und sich über konkrete Technologien im Produktionsumfeld auszutauschen.

Neben kurzen Pitches über konkrete Neuheiten in der Technologie und deren potenziellen Anwendungsfeldern, können die Teilnehmenden anschließend in einen individuellen Austausch mit den Experten aus dem futureSAX-Netzwerk treten und somit Kooperationen initiieren.

Folgende Themencluster stehen im Fokus des Bewerbungsaufrufes:

• Smart Process Monitoring – Prozessdaten erfassen und nutzbar machen
  • Künstlich Intelligenz in der Produktion – vorhandene Daten verwerten
  • Mensch in der Produktion – Mensch-Maschine-Interaktion und Unterstützung des Arbeitenden am Arbeitsplatz
  • Datengetriebene Services – Optimierung der Leistung der Produktion

Wenn Sie Ihre neue Technologie oder Produktneuheit aus dem Bereich der intelligenten Produktion vorstellen wollen, oder eine Optimierung Ihrer Produktion und der Wettbewerbsvorteile auf Basis Ihres konkreten Technologiegesuchs anstreben, dann haben Sie die Chance sich noch bis einschließlich 10. Februar 2023 zu bewerben. Dazu füllen Sie den hier verlinkten OnePager aus und senden ihn mit Ihrem Logo an innovationsboerse@futuresax.de. Die ausgewählten Bewerber werden im Anschluss informiert und können den Pitch ihres Projektes oder Kooperationsgesuch präsentieren.

Es besteht außerdem die Möglichkeit sich als Zuhörer anzumelden und so die gepitchten Kooperations- und Anwendungsmöglichkeiten im Anschluss zu diskutieren.

Bisherige innovativen Technologieangebote und -gesuche der vergangenen Sächsischen Innovationsbörsen können Sie hier nachlesen.

futureSAX ist die zentrale Anlaufstelle für das Innovationsgeschehen in Sachsen. Um die Innovationskultur im Freistaat zu stärken, wird eine branchenübergreifende Vernetzung von Innovatoren aus Wissenschaft und Wirtschaft umgesetzt und somit eine Anregung für Kooperation und Kollaboration geschaffen. Die Sächsische Innovationskonferenz bildet ein jährliches Highlight und schafft einen Treffpunkt aller Akteure und Innovationsinteressierte im Innovationsökosystem Sachsen.

• Studentische Mitarbeiterin am Zentrum für innovative Arbeitsplanung und Arbeitswissenschaft (InnArbeit) an der Hochschule Mittweida, Studiengang Medienmanagement; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt