Am 6. Juni 2023 wurde an der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Mittweida das „Living Lab Hybride Arbeitssysteme“ feierlich eröffnet. Die Inbetriebnahme der drei Labore „Mobile Robotik“, „Adaptive manuelle Montage“ und „Virtual Reality“ stellt einen wichtigen Meilenstein für das Verbundprojekt PerspektiveArbeit Lausitz (PAL) dar.

Labor „Mobile Robotik“

Im Labor „Mobile Robotik“ wird anschaulich gezeigt, wie Roboter und Mensch kollaborieren, z. B. bei der Zusammenarbeit mit einem mobilen Manipulator (MoMa). Dieser stellt eine Kombination aus fahrerlosem Transportsystem (FTS) und kollaborativem Roboter dar, der beispielsweise bei der Materialzufuhr unterstützt. Das Bemerkenswerte an dieser Versuchsreihe ist die flexible Verkettung einzelner CNC-Maschinen, den einzelnen Modulen der Fertigungsstraße sowie der Zuarbeit vom MoMa und Robotino. Der Robotino ist ein zweites FTS mit Förderband und ohne kollaborativen Roboter zur Bauteilübergabe an die Anlage.

Auch das Kennenlernen des roboterbasierten Entgratens, welches computerbasiert gesteuert wird, ist in diesem Labor möglich. Mithilfe eines Roboterarms mit integriertem Entgratungswerkzeug wird hierbei die optimale Einstellung für zu entgratende Kanten ermittelt und gesteuert. Abhängig vom zugrunde liegenden Material sowie der Abnutzung des Werkzeugs wird eine saubere Kantenbearbeitung sichergestellt.

Ab sofort können interessierte Unternehmen sich hier über den Einsatz von mobilen Manipulatoren, fahrerlosen Transportsystemen und kollaborativen Robotern informieren und spezifische Anwendungsszenarien diskutieren. Auch die vielfältigen Herausforderungen des Entgratens können besprochen und untersucht werden.

Seitenansicht Mobiler Roboter

Mobiler Roboter

Labor Mobile Robotik

Roboterarm im Einsatz

Labor „Adaptive manuelle Montage“

Im Labor „Adaptive manuellen Montage“ stehen drei flexibel einrichtbare manuelle Montagearbeitsplätze zur Verfügung. Durch eine individuell anpassbare Materialzufuhr und -bereitstellung können diese für Person und Objekt optimal konfiguriert werden. Auch die Entlastung der Beschäftigten durch Assistenz mittels multimedialer Prozessbeschreibungen wird hier anschaulich dargestellt.

In diesem Labor können interessierte Unternehmen unter anderem die Planung manueller Montagearbeitsplätze, Bereitstellkonzepte, Behältermanagement und die Durchführung Ergonomie- und Zeitanalysen kennenlernen und ausprobieren.

Montagearbeitsplätze im Labor

Ausschnitt eines Montagearbeitsplatzes

Labor „Virtual Reality“

Die ergonomische, virtuelle Planung und Bewertung von Montagearbeitsplätzen oder auch die virtuelle Einführung neuer Tätigkeiten und Arbeitsplätze sind im Labor „Virtual Reality“ möglich. Hier können Beschäftigte neue Tätigkeiten in virtueller Umgebung erlernen, an neue Arbeitsplätze oder Arbeitsgänge herangeführt und virtuell angelernt werden.

Mit der Eröffnung dieses Labors ist es ab sofort möglich, interessierte Unternehmen mit spezifischen Fragestellungen zu virtuellen Planungen oder Trainingsszenarien zu unterstützen.

Ausschnitt des VR-Labores

Demonstrationen an der VR-Wand

Sie möchten mehr erfahren?

Lesen Sie gerne unsere Scientific Report dazu.

Das Zentrum für innovative Arbeitsplanung und Arbeitswissenschaft der Hochschule Mittweida freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.