„Schlaugemacht bis Mitternacht“ war das Motto für die zwanzigste Lange Nacht der Wissenschaften in Dresden, zu der 48.000 Menschen kamen – das war deutschlandweiter Rekord und wir waren mit einem Stand vertreten!  Anschaulich und spielerisch konnten wir den Besucher:innen, darunter vielen Kindern, das Thema „KI in der Arbeitswelt“ näherbringen.

Im Rahmen der LNDWDD 2023 fanden sich viele Besucher:innen ein.

Zur Veranschaulichung von den Unterschieden zwischen Mensch und KI gab es Knobelspiele zum Lösen

Von 17 bis 22 Uhr waren wir in Gespräche über neuronale Netze, spezifische Anwendungsmöglichkeiten von KI in unseren Schwerpunktprojekten und die Unterschiede zwischen KI und Mensch verwickelt. Genauso bunt wie die Besucher:innen, waren auch unsere Informationsmaterialien. Für die jüngeren Interessierten gab es Knobelspiele, Rätsel und Suchbilder, die Algorithmen der Mustererkennung für Kinder greifbar machen. Für die Erwachsenen gab es die Möglichkeit, sich interaktiv an einer Medienstation zu KI-Anwendungen für die Arbeitswelt zu informieren. Die dabei entstandenen Fragen der Besucher:innen waren spannende Diskussionsthemen für uns.

Auch ChatGPT war uns eine Hilfe, da es uns z.B. die Funktion neuronaler Netze kindgerecht erklärt hat. Je nach Vorwissen des Gegenübers, konnten wir entsprechend weitere Erklärungen liefern und zeigten auch hier, wie KI eine Unterstützung für den Menschen sein kann.

Nächstes Jahr sind wir mit Sicherheit wieder vertreten, also halten Sie die Augen auf und kommen uns gerne besuchen!

• Studentische Mitarbeiterin am CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation an der Technischen Universität Dresden, Studiengang Maschinenbau; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt