Durch die Digitalisierung wird der Technologieeinsatz bei der Arbeit stetig weiterentwickelt. Seit den 1960er-Jahren übernehmen Computer Aufgaben, die früher Menschen erledigt haben, ob in der Produktion oder im Büro.

Die Frankfurter Rundschau veranschaulicht in einem kurzen Beitrag, wie der technische Fortschritt die Arbeit auch schon vor der Digitalisierung verändert hat und dass die Einführung von datenbasierten Assistenzsystemen eine Umstrukturierung in der beruflichen Sphäre bedingt. Dabei ist es für Unternehmen wichtig, ihre Mitarbeitenden kontinuierlich zu qualifizieren.

Laut des Artikels habe die Einführung diverser KI-Modelle, welche Texte, Bilder, Ton und Videos mit Befehlen generieren können, „einen beispiellosen Hype […]  um die KI-Technik ausgelöst“. Obwohl es solche Anwendungen, wie ChatGPT schon vorher gab, ist es nun durch die einfache Benutzeroberfläche für die breite Öffentlichkeit zugänglich. So eröffnet die Anwendung der Technik nicht nur Möglichkeiten in Unternehmen, sondern auch neue Berufsfelder, wie KI-Trainer, welche die KI-Modelle trainieren und Daten zur Entwicklung aufbereiten.

Lesen Sie hier mehr über die Chancen und Zukunftsperspektiven von KI in der Arbeitswelt.

• Studentische Mitarbeiterin am Zentrum für innovative Arbeitsplanung und Arbeitswissenschaft (InnArbeit) an der Hochschule Mittweida, Studiengang Medienmanagement; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt