Erfahrungsaustausche, neue Kontakte und Einblicke in innovative Technologien sind die Ergebnisse der ersten PAL-Kooperationsbörse. Als PAL-Projektpartner öffnete das ICM – Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. Ende September seine Türen für Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Netzwerkpartner.

Nach der feierlichen Eröffnung durch Prof. Leif Goldhahn von der Hochschule Mittweida, Andreas Schneider von der ICM GmbH und Carolin Böhme vom ICM e.V. konnten die 60 Gäste an Führungen durch das Technikum teilnehmen. Während der Führungen wurden Einblicke in Themen anhand von Demonstratoren gegeben, darunter z.B.:

• Technologiezelle für Roboterautomatisiertes Schweißen und Bearbeiten
    • Handgeführtes Laserschweißen, in einer Sicherheitszelle und das als mobile Anwendung
    • Leichtbaupresse LBP900 für das Innenhochdruckumformen
    • Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter ohne trennende Schutzeinrichtungen

Für die Teilnehmenden bestand die Möglichkeit, sich Hands-On mit den Anwendungen vertraut zu machen und in den direkten Austausch mit den technischen Expert:innen des ICM zu treten. Darüber hinaus konnten Interessierte außerdem zu weiteren Themen ins Gespräch kommen, wie z.B. der Identifikation und Umgang mit Erfahrungswissen oder der Beanspruchungshöhe, Emotionen und Motivation bei komplexen Arbeitsaufgaben.

Die Kooperationsbörse erwies sich als großer Erfolg und bot den Teilnehmenden die Gelegenheit zu tiefgreifenden Gesprächen, Netzwerken und der Diskussionen von Projektansätzen. PAL hat somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Zusammenarbeit und des Austauschs zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Bildungseinrichtungen geleistet. Das Projekt PAL dankt dem ICM und insbesondere Carolin Böhme für die interessanten Einblicke und die Durchführung der PAL-Kooperationsbörse. Wir freuen uns schon auf die zweite PAL-Kooperationsbörse im Herbst 2024 in der Lausitz.

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin am CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation an der Technischen Universität Dresden; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ICM – Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.; Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt