Der Weg kleiner und mittelständischer Unternehmen bei der Einführung digitaler Assistenzsysteme kann durch eine moderne Führungskultur unterstützt werden. Gerade angesichts von Ungewissheit über die Dauer einer Veränderung am Arbeitsplatz oder Sorgen der Mitarbeitenden über die Fähigkeit, noch mit den neuen Anforderungen mithalten zu können, erfordern eine sensible und zugleich wegweisende Führungsarbeit. Die Transformationmanagerin in Personalfragen Kristin Eggert (LEAG) gibt Einblicke in die besondere Situation der Lausitzer Unternehmen.

Doch noch nicht alle Unternehmen in der Lausitz profitieren davon.

Frau Eggert: „Die Lausitz ist (historisch) geprägt von Umbrüchen und Veränderungen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Mitarbeitenden bei allen anstehenden Veränderungen mitzunehmen und sie zu befähigen, diese nicht nur zu bewältigen sondern darin ihren eigenen Platz zu finden.“

Als Lausitzer Unternehmen und Partner im Projekt PAL unterstützt die LEAG ihre Mitarbeitenden durch eine kompetenzbasierte Personalentwicklung. Neben den fachlichen Kompetenzen spielen auch die sogenannten Softskills eine große Rolle. Fach- und bedarfsgerechte Schulungsangebote unterstützen Mitarbeitende und Führungskräfte der LEAG dabei, anpassungsfähig und gestärkt den Strukturwandel in der Lausitz mitzugestalten.

Frau Eggert: „Dafür ist es wichtig, dass wir unsere Skillanforderungen regelmäßig überprüfen und an die sich verändernden Gegebenheiten anpassen. Diese kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden hinsichtlich zukunftsrelevanter Skills ist essentiell für den Erfolg unserer Transformation.“

Wie Fach- und Führungskräfte auch digital unterstützt werden können, wird derzeit im Schwerpunktprojekt 5 untersucht. Hier nehmen das Team aus Westsächsischen Hochschule Zwickau, Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft und Change-Begleiter ATB mit zwei Lausitzer Unternehmen die digitale Personalentwicklung in den Blick. Gute Führungsarbeit im Betrieb kann den Umstieg und Wandel der Region Lausitz positiv unterstützen und soll gestärkt werden.

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der ATB Arbeit, Technik, Bildung gGmbH; Begleitung von Netzwerk-, Personal- und Organisationsgestaltung im PAL-Projekt

• Referentin Personalentwicklung bei LEAG; Assoziierter Partner im PAL-Projekt