Auf der zweitägigen Fachmesse für Industrieautomation in Mitteldeutschland, am 27. und 28. September 2023 präsentierte PAL (PerspektiveArbeit Lausitz) den aktuellen Stand der verschiedenen Schwerpunktprojekte innerhalb des Kompetenzzentrums. Auf der Messe waren über 190 Aussteller vertreten. Sie stellten Systeme, Komponenten, Software und Engineering für industrielle Automation und industrielle Kommunikation u. a. anhand von Demonstratoren und Vorführungen vor und vernetzten sich untereinander und mit den Besuchern.

Am PAL-Stand konnten sich Interessierte mit einem mobilen, visuellen und kraftgesteuerten kollaborativen Robotersystem mit integrierter künstlicher Intelligenz im Spiel „4-Gewinnt“ messen. Einige wenige Gäste schaffen es tatsächlich, den Roboterarm „doby“ zu besiegen. Ein Imagefilm brachte den Standbesuchern das Projektvorhaben näher. Im Fokus standen vor allem die Fachkräftegewinnung in der Region Lausitz, sowie ein Überblick über die facettenreichen Möglichkeiten, KI im Bereich der Fertigung einzubinden und damit die Beschäftigten zu unterstützen, zu schulen oder zu entlasten.

Rückblickend schauen wir auf einen erfolgreichen Messeauftritt mit vielen interessanten Gesprächen und neuen Kontakten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf der All About Automation am 18. und 19. September 2024.

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für innovative Arbeitsplanung und Arbeitswissenschaft (InnArbeit) an der Hochschule Mittweida; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt