Arbeitsforschende aus ganz Deutschland trafen sich letzte Woche auf dem 70. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA) in Stuttgart. Das diesjährige Thema lautete „Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung“ – als Regionales Kompetenzzentrum der Arbeitsforschung (ReKodA) war natürlich auch PAL vor Ort vertreten!

Auf dem Marktplatz der Regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung“ konnten sich PAL und die weiteren 12 ReKodA mit ihren Schwerpunktthemen KI, Kreislaufwirtschaft und Gesundheit, innovativen Leuchtturmprojekten und ausgewählten Projektergebnissen der Fachöffentlichkeit vorstellen. Besonders wertvoll waren der Austausch und die Vernetzung mit anderen Forschenden zu den verschiedenen Unternehmensprojekten und Transferangeboten.

Freitagmorgen fand dann eine PAL-eigene-Session zur „Arbeitsforschung im Kompetenzzentrum PAL“ statt, bei der Methoden und erste Ergebnisse präsentiert wurden.

Unsere PAL-Forschenden nehmen aus den 3 Tagen in Stuttgart eine Menge Impulse für die weitere Arbeit im Projekt mit.

Marktplatz der Regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung“

Auf dem „Marktplatz“ stehen PAL-Forschende an ihrem Stand

Fishbowl-Diskussion mit Michael Gühne (WDH, TU Dresden)

Impressionen vom Marktplatz

Der Präsident der GfA Prof. Dr.-Ing. Martin Schmauder

Zuhörende bei der Fishbowl-Diskussion

Bildquelle: Ludmilla Parsyak Photography

Erfahren Sie mehr zu unseren Praxisprojekten

Autor / Autorin

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation an der Technischen Universität Dresden; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner