Das Einbinden, Schulen und Befähigen der Mitarbeitenden ist dauerhafte Aufgabe im Unternehmensalltag. Doch was passiert mit dem Wissen, wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen?

Die Digitalisierung bietet verschiedene Möglichkeiten, das langjährig aufgebaute Know-how nicht einfach zu verlieren. Der erste PAL Stammtisch am 27.03.24 beim Kunststoffhersteller LAKOWA in Sohland setzt genau hier an.

Um sinnvolle Lösungen zu finden, ist ein Austausch zwischen der Wissenschaft und der Praxis unerlässlich. Es gilt herauszufinden, was die Menschen im Unternehmen wirklich benötigen und wie dies gemeinsam mithilfe der Forschung umzusetzen ist.

Jeder Mitarbeitende verfügt über wertvolles Wissen. Doch was genau ist davon für Kolleg:innen relevant und wie kann dieses Wissen dokumentiert werden? Gritt Ott (TU Dresden) gibt dazu folgende Impulse:

• Sicherung des Erfahrungswissens erfolgt durch mehrere Personen – technische Lösungen sind sinnvoll, jedoch an die Strukturierung der Datenbasis gekoppelt (z.B. Tagebucheinträge).

• Konzept des generationenübergreifenden Lernens: Austausch zwischen zwei Wissensträgern bereichernd (Dokumentation in Tandems).

• Visualisierung und regelmäßige Aktualisierung des bereitgestellten Wissens sind essenziell.

Einfach auf das Wissen zugreifen, ohne hunderte von Dokumenten zu durchsuchen? Sebastian Junghans (WHZ) führte dazu die Teilnehmenden in die technologische Welt ein. Virtual und Augmented Reality (VR/AR) konnten hier direkt selbst erlebt werden. Besonders relevant für die Forschung im PAL-Projekt sind zudem adaptive Lernmanagementsysteme, die sich durch die Anpassung von Lernangeboten an das Nutzungsverhalten der Benutzer auszeichnen.

Der Austausch in Gruppen über Erfahrungen zur digitalen Personalentwicklung deckt wichtige Themen für die zukünftigen Stammtische auf:

Der Mensch bleibt der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Es stellt sich die zentrale Frage, wie dieser im Prozess vorbereitet und mitgenommen werden kann. Auch die Aktivierung der Mitarbeitenden und die Überwindung von Ängsten sind von Bedeutung.

In Bezug auf die IT-Sicherheit ist zu untersuchen, wie Erfahrungswissen vor dem Zugriff von Wettbewerbern geschützt werden kann und worauf hinsichtlich der DSGVO geachtet werden sollte.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme beim nächsten Stammtisch. Bleiben Sie hier informiert.

Ausprobieren der VR- und AR-Brillen

Sebastian Junghans (WHZ) beantwortet Fragen zu technischen Unterstützungskomponenten der digitalen Personalentwicklung

Claudia Graf-Pfohl (ATB) tauscht sich mit den Teilnehmenden zur digitalen Personalentwicklung aus.

• Projektmitarbeiterin beim Fachkräftenetzwerk OL gGmbH (FNO); Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt