Die TSS GmbH ist ein führender und leistungsstarker sowie zuverlässiger und moderner Full-Service-Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Spremberg. Als 100%ige Tochtergesellschaft der Lausitz Energie Bergbau AG, hat sich das Unternehmen als zuverlässiger Partner in der Logistikbranche etabliert.

Die TSS GmbH bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Transport, Spedition, Umschlag-Leistungen, Flottenmanagement, Material- und Lagerwirtschaft sowie technische Gase. Besonders im Gefahrgutbereich hat das Unternehmen eine bedeutende Marktposition erlangt. Es nutzt innovative Technologien und Systeme, um logistische Herausforderungen zu lösen. Zudem gewährleistet es eine zuverlässige Versorgung auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter dem Leitmotto „TSS – mit uns bewegen Sie was“ präsentiert die TSS GmbH ihren Kunden ein breites Portfolio an Transport- und begleitenden Logistikdienstleistungen für Straße und Schiene.

„Mit unserer Innovationskraft und unserem Engagement bewegen Sie mehr.“

(Dr. Charles-André Uhlig, Geschäftsführer TSS GmbH)

Die TSS GmbH verfolgt dabei eine nachhaltige und langfristige Unternehmenspolitik mit einem besonderen Fokus auf soziale, ökonomische und ökologische Ziele. Durch kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung ihrer Prozesse, einschließlich verstärkter Digitalisierung, ist das mittelständische Unternehmen wettbewerbsfähig und flexibel.

Im Rahmen des PAL-Projekts strebt die TSS GmbH die Entwicklung von Systemen zur Entscheidungsunterstützung an, die gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeitet werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Tätigkeit der Disponenten, die zahlreiche Ansatzpunkte für die Integration von Künstlicher Intelligenz bieten. Ziel ist es, intelligente Informationen aus den betrieblichen Daten zu generieren, beispielsweise durch die Erstellung von Kennzahlen zur Übersicht über Transportleistungen, die als Grundlage für die Planungsunterstützung dienen.

Darüber hinaus sollen Unterstützungsansätze für die Logistikplanung entwickelt werden, wie beispielsweise Vorschläge zur Aufteilung von Aufgaben. Trotz der Integration von Technologie und KI bleibt die letztendliche Entscheidungsgewalt beim Mitarbeiter, wobei die Bedürfnisse und Anforderungen der Mitarbeiter stets berücksichtigt werden. Zudem wird eine umfassende Einbindung in den organisatorischen Gesamtkontext angestrebt, um beispielsweise das positive Teamgefüge zu erhalten und weiter auszubauen, während neue Lösungen eingeführt werden.

Lesen Sie hier mehr über das Praxisprojekt in PAL.

Zusätzlich engagiert sich die TSS GmbH aktiv in der Region, indem sie die Verkehrserziehung in Schulen und Kindergärten fördert, den Kinder- und Jugendsport unterstützt und sich für eine ressourcenschonende Umwelt einsetzt. Die Mitarbeiter werden umfassend gefördert und es werden sichere Arbeitsbedingungen gewährleistet, während gleichzeitig höchste Standards in Datenschutz und Informationssicherheit eingehalten werden.

• Akademischer Mitarbeiter am Arbeitsgebiet für Arbeitswissenschaft und Arbeitspsychologie (AWIP) an der Brandenburgischen Technischen Universität, Studiengang Betriebswirtschaftslehre; Projektmitarbeiter im PAL-Projekt