Die CIMPCS GmbH ist ein gesellschaftergeführtes IT-Entwicklungs- und Beratungsunternehmen für die fertigende Industrie. Als Direktanbieter von PRODAT ERP entwickelt und vertreibt die CIMPCS GmbH prozess- und branchenorientierte Business-Software für mittelständische Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen. Die Spezialisierung der Software lag ursprünglich im Bereich der Produktion, Montage, Baugruppen- und Einzelteilfertigung sowie Sondermaschinenbau. Heute ist die Software in vielen Funktionsbereichen sowohl allgemein als auch branchenspezifisch ausgebaut, mit dem Ziel eine agile Unternehmensorganisation und Fertigung zu gewährleisten.

Im Projekt PerspektiveArbeit Lausitz sollen Serviceprozesse durch spezialisierte mobile Anwendungen digitalisiert werden. Beim Praxispartner EMIS Electrics GmbH stehen Monteure von Solaranlagen vor der Herausforderung einer Kommunikation, Aufgabenplanung und -bearbeitung mit MS Teams und Papierlisten. Das Mobiltelefon hat sich in diesem Arbeitsumfeld als sinnvolles Arbeitsmittel etabliert. Daten, Fotos und Dokumente werden über Teams geteilt, jedoch sind Zustände von Aufgaben und Dokumentation nicht immer eindeutig und müssen zusätzlich zwischen den Akteuren abgestimmt werden. Doppeleingaben und Zusatzaufwand sind dabei unvermeidlich. Sowohl die Monteure auf den Baustellen als auch die Projektleitenden im Büro sollen einen Vorteil von einer einheitlichen und strukturierten Datenbasis erlangen.

„Als Softwareentwickler und Prozessberater unterstützen wir unsere Kunden seit über 30 Jahren dabei, einen hohen Digitalisierungsgrad zu erreichen. Denn nur so können technische Lösungen ihr volles Potenzial entfalten, insbesondere in Bezug auf die Nutzung von Daten für Anwendungen im Bereich Künstlicher Intelligenz.“ (Marcus Friedemann, Projektleiter CIMPCS GmbH)

Gemeinsam mit der Hochschule Mittweida, der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus – Senftenberg und EMIS aus Lübbenau werden konkrete Anforderungen im Bereich Projekt- und Anlagenbau analysiert und daraus Lösungen zur Unterstützung von Servicepersonal erarbeitet. Hauptsächlich sollen Montagetätigkeiten durch geeignete Aufbereitung von Anlagen- und Servicehistorien, den Austausch von Dateien (Fotos, Bilder, Videos, Baupläne, Standortdaten) und die gemeinsame Bearbeitung von Dateien ermöglicht werden. Mitarbeitende vor Ort sollen den aktuellen Projektfortschritt, Details zu Arbeitspaketen und Verfügbarkeit von Materialien sowie eine verbesserte Dokumentationsmöglichkeit erhalten. Projektverantwortliche sollen jederzeit die neuesten
Informationen zum Bearbeitungsstand haben, unmittelbar auf Probleme reagieren und Projektänderungen direkt für die Monteure aktualisieren können.

Für die Umsetzung dieser mobilen Anwendungen wird ein intuitives Bedienkonzept angestrebt. So sollen möglichst alle Mitarbeitenden von der gemeinsamen Nutzung digitaler Daten profitieren können, auch diejenigen, die sonst wenig Berührung mit der digitalen Verwaltung haben. Es entstand die Idee, die Vorzüge der leichtverständlichen Messenger-Apps in Verbindung mit den Vorteilen einer zentralen Unternehmensdatenbank zu kombinieren und Teams als ein zentrales Tool für die Service-Monteure beizubehalten. Ermöglicht wird dies beispielsweise durch den Einsatz von automatisierten Statusinformationen per Nachricht (Chatbots, Webhooks). Mit den mobilen Anwendungen von CIMPCS werden Firmen zukünftig selbst einfache mobile Anwendungen erstellen können. Diese können neben internen Zwecken, auch die Zwecke des Informationsaustauschs mit Kunden oder Unternehmenspartnern ermöglichen (Online-Portal).

Erfahren Sie mehr zum Praxisprojekt, an welchem die CIMPCS GmbH beteiligt ist

Wir sind PAL: CIMPCS GmbH

PRODAT Logo

Branche:                    Betriebswirtschaftliche Software für die fertigende Industrie