Ein buntes Programm lockte rund zweitausend große und kleine Forscher am 31.05.2024 zwischen 18 und 24 Uhr zur Nacht der Wissenschaften an die Hochschule Mittweida. Eine besondere Überraschung gab es für diejenigen, die sich auf eine abenteuerliche Stempeljagd über den Campus einließen und fleißig Stempel sammelten – ein Forschergeist zum Mitnehmen.

Unter zahlreichen Mitmachstationen reihte sich auch das Projekt PerspektiveArbeit Lausitz mit einem Stand. Diesmal fokussierte das Projekt eine andere Zielgruppe als sonst – Kinder- und Jugendliche, die auf spielerische Weise das Projekt kennenlernen durften. Neben robotergestütztem Gummibärchen-Angeln, einer wilden Reise durch die Lausitz im Leiternspiel, konnten die kleinen Forscher beim Memory ihre Spiel-, Bastel- und Rätsellust ausleben. Wer dafür keine Zeit vor Ort hatte, konnte sich die Bögen mitnehmen und später auf eine schöne Erinnerung an einen aufregenden Tag zu Hause freuen. Wir wünschen allen Spielbegeisternden viel Spaß beim Spielen!

Unter dem Motto „Erlebe KI: Vom Wald bis ins Büro – Ein Abenteuer für die ganze Familie!“ konnten interessierte Besucher PAL auch zwei Wochen später bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Dresden kennenlernen.  Am 14.06.2024 machte das CIMTT (Zentrum für Produktionstechnik und Organisation) Themen aus vier aktuellen Projekten, darunter auch PAL, erlebbar.

Eine Vielfalt aus Rätseln, Spielen und Experimenten durfte hier ebenfalls nicht fehlen. Für die jüngeren Entdecker wartete eine Rätselecke mit kniffligen Logicals, Comics, Such- und Ausmalbilder zu den Themen Mustererkennung, Arbeitswelt und KI. Für Erwachsene gab es im Rahmen des PAL-Projektes eine interaktive Image Map-Station, mit der der Einsatz von KI in der Arbeitswelt erkundet werden konnte und kleine Infozettel, die zu Gesprächen rund um das PAL-Projekt anregten.

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für innovative Arbeitsplanung und Arbeitswissenschaft (InnArbeit) an der Hochschule Mittweida; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin am CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation an der Technischen Universität Dresden; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt