Am 23.05.2024 folgte Frau Katharina Müller-Eppendorfer aus Mittweida der Einladung der IG Metall, der Fischer Bildung und Beratung sowie des IMU-Instituts zur Konferenz „Unsere Arbeit. Unsere Zukunft. Mitbestimmung in Umbruchzeiten“.

Inmitten einer vielfältigen Teilnehmerschaft bestehend aus Firmenvertretern, Betriebsräten, Vertretern anderer Berufsverbände, der Arbeitsagentur und Forschungsinstituten, konnte auch das Kompetenzzentrum PAL, welches die Transformation in der Lausitz begleitet, mit einem eigenen Stand glänzen.

PAL-Stand zur Konferenz (Bild: HSMW)

Die Konferenz startete mit einer herzlichen Begrüßung durch verschiedene Akteure der IG Metall und einem fesselnden Impulsvortrag von Herrn Prof. Klaus Dörre von der Universität Jena. Anschließend wurden in vier Themenforen (Integration von Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund, Gestaltung von Qualifizierung und betrieblicher Weiterbildung, Nutzung von Künstlicher Intelligenz für gute Arbeit und aktive Mitgestaltung der Transformation) Erfahrungen, Erkenntnisse und Herausforderungen diskutiert.

Nach einer inspirierenden Mittagspause und einem zweiten Themenforum wurden die Erkenntnisse aus den Foren in einer Dialogrunde mit dem sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Herrn Martin Dulig ausgetauscht. Dabei wurde deutlich, dass die Transformation nahezu alle Unternehmen in Sachsen betrifft – sei es durch Produktwechsel im Zuge der E-Mobilität, den Umgang mit einer alternden Belegschaft und Fachkräftemangel oder die Herausforderungen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz.

Austausch der Ergebnisse aus den Foren mit Staatsminister Martin Dulig (Bild: HSMW)

Im Großen und Ganzen konnten neue Ansichten und Impulse aufgenommen werden, während durch das Netzwerken innerhalb der Teilnehmerschaft, das PAL-Projekt weiter an Bekanntheit gewann.

Autor / Autorin

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für innovative Arbeitsplanung und Arbeitswissenschaft (InnArbeit) an der Hochschule Mittweida; Betreuung betrieblicher Schwerpunktprojekte im PAL-Projekt