PAL-Workshop „Automatisiertes Schweißen für den Mittelstand“
Am 01.10.2024 findet der PAL-Workshop „Automatisiertes Schweißen für den Mittelstand“ statt. Unser Workshop bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, clevere Anwendungslösungen im Bereich der Robotik und Automation insbesondere für Schweißanwendungen kennenzulernen, die speziell für den Mittelstand entwickelt wurden.
In der Werkstatt der SOBAtec GmbH in Kamenz möchten wir Ihnen eine inspirierende Plattform bieten, um gemeinsam über die Potenziale und Herausforderungen des automatisierten Schweißens zu diskutieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, von ausgewiesenen Expertinnen und Experten zu lernen und sich mit anderen mittelständischen Anwendern auszutauschen.
Ein besonderes Highlight des Workshops ist die Vorstellung der bahntechnischen Produktpalette der SOBAtec GmbH, die Deutschland- und Europaweit eingesetzt wird.
Frau Prof. Julia Zähr von der Hochschule Mittweida wird zum Auftakt ihr fundiertes wissenschaftliches Wissen im Bereich des Lichtbogenschweißens mit Ihnen teilen, insbesondere im Hinblick auf die Transformation von manuellen zu automatisierten Prozessen für Kleinserien. Ergänzend dazu stellt Ihnen die Firma STP GmbH aus Kamenz mit tatkräftiger Unterstützung von Kemppi aktuelle Schweißtechnik vor, die sowohl für den Einsatz in der Automation als auch im Handbetrieb geeignet ist. Durch die SLV Halle GmbH erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Qualifizierung von Bedienern und Verfahren für automatisierte Schweißprozesse. Das ICM aus Chemnitz wird Ihnen die Grundlagen für die flexible Automatisierung kleiner Losgrößen auf dem Weg zur Roboter-Schweißzelle näherbringen.
Ein weiteres Highlight ist die Teilnahme von Kawasaki Robotics. Dieser renommierte OEM in der Robotik wird Ihnen verschiedene Bauformen und Funktionsweisen von Robotersystemen präsentieren und vor Ort eigene Robotic Welding-Applikationen vorstellen.
Anfassen und Ausprobieren ist hier ausdrücklich erwünscht!
Programm:
ab 14:00 Uhr: Eintreffen der Gäste – Kennenlernen und Networking bei einer Tasse Kaffee
14.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung durch die Hausherren und PAL-Projektvertreter
Thomas Hertrampf (Geschäftsführer SOBAtec GmbH und Prof. Julia Zähr (Hochschule Mittweida)
14.40 Uhr: Vorstellung des PAL-Projektes (gesamt) inkl. Einordnung des Schwerpunktprojekts „Systeme zur intuitiven Nutzung von Robotern in der Fertigung“
Prof. Julia Zähr (Hochschule Mittweida) und Max Herberger (Wandelbots)
14.55 Uhr: Vorstellung der SOBAtec GmbH inkl. Motivation zum automatisierten Schweißen
Thomas Hertrampf (Geschäftsführer SOBAtec GmbH)
15.10 Uhr: Technologische Herausforderungen für Lichtbogenschweißprozesse beim Wechsel von manuellen zu automatisierten Prozessen für Kleinserien
Prof. Julia Zähr (Hochschule Mittweida)
15.30 Uhr: Schweißtechnik für das automatisierte Schweißen – Ein aktueller Marktüberblick
Eric Pendzialek (STP Kamenz GmbH) und Fernando Gonzalez Torres (Kemppi)
15.45 – 16.00 Uhr: Kaffeepause und Networking
16.00 Uhr: Anforderungen an die Qualifizierung von Bedienern und Verfahren für automatisierte Schweißprozesse
Roland Zschech (SLV Halle GmbH, Betriebsstätte Dresden)
16.20 Uhr: Der Weg zur Roboter-Schweißzelle – Grundlagen für die flexible Automatisierung kleiner Losgrößen
Anton Ivanov (ICM-Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. / ICM GmbH)
16.40 Uhr: Vorstellung Schweißrobotik – Industrieroboter vs. Cobots
Herr Alexander Ott (Kawasaki Robotics Deutschland)
17.00 Uhr: Vorstellung und Vorführung von Schweißtechnik und Robotersystemen, Austausch und Networking
dazu Erfrischungen und Snacks
18.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, vom gebündelten Fachwissen und den praktischen Erfahrungen unserer Referenten zu profitieren. Wir freuen uns darauf, Sie in Kamenz begrüßen zu dürfen und mit Ihnen in den direkten Austausch zu treten.
Bei Fragen können Sie sich gern an Andreas Schneider vom ICM e.V. (E-Mail: a.schneider@icm-chemnitz.de, Tel: 0371 27836154) oder Johannes Weber von der SOBAtec GmbH (E-Mail: weber@sobatec.com, Tel: 03578 3747-53) wenden.
Hinweis zum Parken:
Bitte die öffentlichen Parkplätze vor dem Einkaufszentrum nutzen.