Lernen und Wissenstransfer sind für Unternehmen entscheidend, insbesondere im Zuge der digitalen Transformation. Eine zentrale Frage dabei ist: Wie können digitale Tools effektiv eingesetzt werden, um Lernprozesse im Unternehmen zu optimieren?

Der zweite PAL-Stammtisch, der am 10.10.2024 im Unternehmen Jokey Sohland GmbH stattfand, widmete sich genau diesem Thema und beleuchtete die Möglichkeiten, die technologische Lösungen für eine erfolgreiche Lernkultur bieten.

Ein Highlight des Tages war der Vortrag des Unternehmens Jokey Sohland GmbH, der umfassende Einblicke in das firmeneigene Lernmanagementsystem gab und zeigte, wie es zur Optimierung der Lernprozesse im Betrieb eingesetzt wird. Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Unternehmen bei einer Führung näher kennenzulernen.

Simon Fronczek (ATB Chemnitz) und Sarah Kelschebach (Fachkräftenetzwerk Oberlausitz) geben wertvolle Impulse für die Diskussion über Lernen und Lernmanagementsysteme im Unternehmen.

Unsere PAL-Mitarbeitenden Sarah Kelschebach (Fachkräftenetzwerk Oberlausitz) und Simon Fronczek (ATB Chemnitz) gaben spannende Impulse für die Diskussion über Lernen und Wissensaustausch im Unternehmen. Dabei wurden verschiedene Megatrends thematisiert, die das Lernen der Zukunft prägen:

  • Individualisierung: Menschen lernen auf unterschiedliche Weise und bevorzugen verschiedene Lernumgebungen.
  • Konnektivität: Moderne Technologien vernetzen Menschen, Geräte und Informationen und ermöglichen so die Zusammenarbeit und den Zugang zu Wissen und können das Lernen erleichtern.
  • Wissenskultur: Um die Informationsflut effektiv zu bewältigen, ist eine flexible Anpassung und Weitergabe von Wissen erforderlich.

In den lebhaften Diskussionen wurden zahlreiche Lernmöglichkeiten identifiziert. Der Einsatz von Bildschirmen für den Wissensaustausch in Produktionshallen wurde erörtert, wobei betont wurde, dass Informationen gezielt präsentiert werden sollten, um eine Überflutung zu vermeiden.

Ein effektives Motivations- und Belohnungssystem könnte darüber hinaus Mitarbeitende dazu anregen, ihr Wissen aktiv einzubringen. Zudem wurde die Anerkennung als wertvolle Form der Belohnung hervorgehoben.

Zusätzlich wurde diskutiert, wie das Erfahrungswissen der Mitarbeitenden dokumentiert und zugänglich gemacht werden kann, um den Wissensaustausch zu fördern, insbesondere bei Schichtwechseln oder dem Ausscheiden von Mitarbeitenden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme beim nächsten Stammtisch. Bleiben Sie hier informiert!

Die Teilnehmenden nutzen die Gelegenheit, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen

Die Teilnehmenden diskutieren aktiv über Lernmöglichkeiten im Unternehmenskontext.

Autoren / Autorinnen

  • Projektmitarbeiterin beim Fachkräftenetzwerk OL gGmbH (FNO); Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der ATB Arbeit, Technik, Bildung gGmbH; Begleitung von Netzwerk-, Personal- und Organisationsgestaltung im PAL-Projekt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner