15 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen bereits mehr als eine KI-Anwendung.

Doch was bedeutet das? Ist das ein guter Wert, oder hinkt die Bundesrepublik im Vergleich zu anderen Ländern hinterher?

Wie gut sind Deutschlands Unternehmen in Sachen KI aufgestellt?

Aus einer Befragung[1] geht hervor, dass 15 Prozent der Unternehmen bereits KI einsetzen und Deutschland somit lediglich im Durchschnitt der befragten Industrieländer liegt. Damit besteht ein großer Abstand der Bundesrepublik zu den beiden Big Playern USA (25 Prozent) und China (23 Prozent).

Mit Blick auf die KI-Start-up-Landschaft[2] bestätigt sich das ernüchternde Abschneiden Deutschlands. Israel zählt gerade mal rund ein Zehntel der deutschen Bevölkerung, bei der Anzahl der KI-Start-ups (178) hat es gegenüber Deutschland (174) allerdings die Nase vorne. An der Spitze sind die USA mit einer vierfach größeren Bevölkerung und der stolzen Anzahl von 2332 Start-ups. Das 13-Fache der Bundesrepublik.

Luft nach oben gibt es also noch viel. Immerhin aber planen knapp drei Viertel der deutschen Unternehmen, in den kommenden drei Jahren eine KI-Anwendung einzuführen.

In der Forschung Topliga

Schwenken wir das Augenmerk aber Richtung Forschung, braucht sich Deutschland keinesfalls zu verstecken. Zählt man die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen mit KI-Bezug (Zeitraum 2015-2019) [3] liegt die Bundesrepublik – wenn auch weit hinter China und den USA – weltweit auf Platz fünf und europaweit hinter Großbritannien auf einem soliden zweiten Platz.

Betrachtet man zusätzlich, wie oft nationale KI-Publikationen zitiert werden, liegt Deutschland sogar weltweit auf dem dritten Platz.[4]

Bislang sind nur circa 5 Prozent der KI-Forschung erschlossen und Deutschland hat allemal das Potenzial, in Zukunft mit seiner Spitzenforschung auch bei der Nutzung von KI voranzukommen.

[1] acatech (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Industrie (acatech HORIZONTE), München 2020. S. 50-55. Online verfügbar unter: https://www.acatech.de/publikation/acatech-horizonte-ki-in-der-industrie/, zuletzt geöffnet am 31.08.2022.

[2] ebd.

[3] ebd., S. 58.

[4] ebd., S. 56.

Die Kolumne „Zahl des Monats“ ist eine Idee der studentischen Mitarbeiter:innen im PAL-Team. Sie wissen: Zahlen sind das Alphabet für die Algorithmen einer Künstlichen Intelligenz. Was aber können Zahlen für uns Menschen bedeuten? In kurzen Texten reflektieren die Autor:innen anhand von beispielhaften Zahlen aus Statistiken oder wissenschaftlichen Arbeiten, was Künstliche Intelligenz für Menschen in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft bedeutet und wohin die Entwicklungstrends weisen.

Möchten Sie auch einen Beitrag über KI und Arbeitswelt in dieser Kolumne veröffentlichen? Dann nehmen Sie gern Kontakt zum PAL-Projekt über pal-news@hs-mittweida.de auf!

• Studentischer Mitarbeiter am CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation an der Technischen Universität Dresden, Studiengang Maschinenbau; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt