KI-Algorithmen auf Basis des Maschinellen Lernens können Entscheidungen vorschlagen – aber woher weiß ich, warum die KI eine bestimmte Entscheidung vorschlägt und keine andere und welche Vorentscheidungen sie dafür getroffen hat? Wie kann ich nachvollziehen, was beim Anlernen einer KI die späteren Entscheidungswege des Algorithmus geprägt hat? Diese Fragen beschäftigen Professor Thomas Villmann in seiner Arbeit am SICIM (Sächsiches Institut für Computational Intelligence und Machine Learning).

In diesem kurzen Film erklärt er, wie KI zu „erklärbarer“ oder auch „interpretierbarer“ KI werden kann. Solche Formen von KI-gestützten Entscheidungsunterstützungs-Assistenten werden in Unternehmen aller Branchen und Größen immer mehr an Bedeutung gewinnen – und sie werden zum großen Teil auch von ebendiesen Unternehmen mit entwickelt werden müssen. Unser Erklärfilm soll helfen, etwas mehr Orientierung in der Welt der KI zu finden und anregen, über geeignete KI-Assistenzen für Ihr Unternehmen nachzudenken.

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin am CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation an der Technischen Universität Dresden; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt