Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der Schlagworte, das immer wieder fällt, wenn es um die Arbeitswelt der Zukunft geht. Was denken Jugendliche über Auswirkungen dieser neuen Technologien, die voraussichtlich schon bei ihrem Berufseinstieg Realität sein werden? Unter dem Titel „KI in der Arbeitswelt – was gibt es schon, was kommt noch und was machen wir damit?“  haben sich im März 2023 zwei Schüler einer 8. Klasse vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, einem Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil, mit diesen Fragen beschäftigt. Im Rahmen ihrer Wissenschafts-Projektwoche waren sie zu Gast am CIMTT und konnten im Austausch mit Forschenden und Studierenden im Projekt „PerspektiveArbeit Lausitz“ erfahren, was es bedeutet, wissenschaftlich zu arbeiten, zu eigenen Antworten zu kommen und anderen die eigene Forschung zu erklären. Die Schüler arbeiteten an einem Video und erstellten im Ergebnis ein Poster zu ihrer Sicht auf das Themenfeld KI und Arbeitswelt.

Ihre Ergebnisse präsentierten sie anschließend auf der Abschlussveranstaltung  der schulischen Projektwoche vor einem großen Publikum, bestehend aus Lehrkräften, Eltern und Schüler:innen der Klassenstufen 7 und 8.

Postergestaltung der Schüler zum Thema

Mindmap der Schüler zu ihrer Sicht auf das Themenfeld KI und Arbeitswelt.

Übrigens finden auch bei unserem Netzwerkpartner „Silicon Saxony“ Schulprojektwochen statt, um den Fachkräften von morgen aktuelle Technologien näher zu bringen.

Während des virtuellen Praktikums „Pack’s an“ des Hightech-Netzwerks Silicon Saxony nutzten zehn Jungen und Mädchen aus verschiedenen Orten in Sachsen in der ersten Februarferienwoche die Möglichkeit, die Unternehmen Bosch, SAP, Tracetronic und ZEISS Digital Innovations kennenzulernen. Sie erhielten Einblicke in die Themen Künstliche Intelligenz, Mikroelektronik, Robotik, Software/Programmierung sowie IT Security und Digital Experience. Außerdem sammelten sie praktische Fähigkeiten u.a. in folgenden Bereichen:

• Basiswissen zu Webservern, Automatisierung und künstliche Intelligenz
  • Design Thinking Workshop und Programmieren mit Snap
  • Kennenlernen verschiedener KI-Tools
  • Kennenlernen von Berufsbildern und Studiengängen in verschiedenen Institutionen
  • Basiswissen MS-Teams, -Forms, und Mentimeter

Zum Auftakt der Projektwoche stellte Silicon Saxony ihnen verschiedene digitale Tools und „Jobs mit Zukunft“ vor. In einem Elevator Pitch beschäftigten sie sich intensiv mit verschiedenen zukünftigen Berufsbildern, in denen KI eine Hauptrolle spielen wird. Und sie diskutierten unter Nutzung des Umfrage-Tools Mentimeter darüber, für welche Berufe sie sich wünschen, dass diese auch zukünftig von Menschen ausgeführt werden.

Antworten der Schüler auf die Frage Bei welchen Berufen der Zukunft wünscht ihr euch, dass sie nicht von Robotern oder automatisiert erledigt werden?: Lehrer Kindergärtner, Rentenpfleger, Pflegebrufe, Doktor, ärzte, professor, koch, betreuung, psychologe, altenpfleger. therapeuten, taxifahrer, kellner, arzt, softwareentwickler, pfleger, pflegeheim

Wortwolke aus den Antworten der Schüler

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin am CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation an der Technischen Universität Dresden; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt

• Leiterin des Fachbereichs HR & Education des Branchen-Netzwerks Silicon Saxony e.V.; Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt