Hidden Champions zeichnet aus, dass sie auch in unsicheren Zeiten Mut beweisen, Innovationen voranbringen und wachsen. Doch wie genau sehen die Strategien dieser unbekannten Weltmarktführer aus?

Einen Einblick davon bekamen Teilnehmende der dritten „Industry’s Hidden Champions Conference“, zu der das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der INTEC am 7. März 2023 eingeladen hatte:

1. Nachhaltigkeit kann nur ökologisch, ökonomisch und sozial erreicht werden und erfordert eine Veränderung der bestehenden Wertschöpfung.

Für diese Veränderung braucht es Mut und Vertrauen. Nähe zur Wertschöpfung – insbesondere regionale Verankerung – kann dabei helfen, Vertrauen in diese Veränderung zu schaffen, Abhängigkeiten zu reduzieren und Stärke zu erlangen. (Key Note von Katja Tavernaro, Meyer Burger Technology AG)

1. Regionale Vernetzung von Hochschulen, Wirtschaft und Institutionen ist die Basis für Wissenstransfer und Wertschöpfung.

Das funktioniert über Freiräume und die richtigen Köpfe, die diese Freiräume bestmöglich und im gemeinsamen Verständnis gestalten. (Keynote von Prof. Dr. Stephan Trahasch, Hochschule Offenburg)

1. Die Robotik verändert unsere Art zu arbeiten, zu kommunizieren und zu leben mindestens genauso stark, wie es PCs und Mobiltelefone bereits getan haben.

Mitarbeitende für den Einsatz von Robotern und deren Programmierung zu befähigen, schafft dafür die Voraussetzung und kann große Herausforderungen von Fachkräftemangel bis Ressourceneffizienz und Klimaschutz besser meistern. (Pitch von Maria Piechnick, Wandelbots)

1. Transformation verändert Ressourcen und Strukturen.

Dabei sollten Unternehmen nicht alles auf eine Karte setzen und Abhängigkeiten reduzieren. (Pitch von Dr. Michael H., Freiberger Compound Materials GmbH)

1. Transformation ist vor allem eine große Chance.

Eine positive Sichtweise nimmt Einfluss auf unser Denken und erhöht die Bereitschaft, neue Argumente und Spielregeln zu akzeptieren. (Pitch von Christian Walter, Siebenwurst GmbH & Co. KG)

Bei der Veranstaltung waren Vertreter:innen verschiedener Mitglieder des PAL-Konsortiums anwesend, neben Speakerin Maria Piechnick von Wandelbots z.B. Matthias Banowski von der IMM electronics GmbH aus Mittweida und Katrin Meusinger von Silicon Saxony e.V..

Zur Bildergalerie http://bit.ly/3J6buh9

• Leiterin des Fachbereichs HR & Education des Branchen-Netzwerks Silicon Saxony e.V.; Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt