Auf der Intec Anfang März weckten verschiedene Demonstratoren am PAL-Stand das Interesse der Vorbeigehenden. Diesen Anlass nutzte das Vor-Ort-Team, um mit den Gästen über die Zukunft der Arbeitsplatzgestaltung mit Unterstützung von arbeitswissenschaftlichen Konzepten sowie datenbasierten Assistenzsystemen oder KI-Lösungen ins Gespräch zu kommen. Die spannenden Bilder unseres neuen Image-Films gaben den Messegästen einen Überblick über das Gesamtvorhaben.

Gäste nutzten die Möglichkeit, „4 gewinnt“ gegen eine Roboter-KI zu spielen, lernten „Peter-PAL“ und den Demonstrator „Lotta“ zur KI-gestützten Instandhaltungsplanung kennen und testeten ihr Wissen über KI und den Strukturwandel in der Lausitz mit einem „Wer wird Millionär? – Quiz“ des ICM e.V.

Am Ende der Messe blickt das PAL-Team auf vier Tage mit interessanten Gesprächen und neuen Kontakte zurück.

Gruppenfoto des Messe-Teams
Prof. Goldhahn hält einen Vprtrag
PAL-Stand auf der Intec
PAL-Stand auf der Intec
Zwei Wissenschaftler unterhalten sich lachend
Ehsan Mohammad schaut durch seine 4 Gewinnt Konstruktion in die Kamera
Sebastian Roch am Monitor
PAL Merchandise: Postkarte, Highlighter, To-Do Liste, Notizblock
Dr. -Ing. Patrick Grosa, Wandelbots hält einen Vortrag
PAL-Stand auf der Intec
PAL-Stand auf der Intec

Die Intec bietet als internationale Fachmesse für Fertigungs- und Automatisierungstechnik eine Plattform für Vernetzung und Information auch mit Forschungseinrichtungen.

Autoren / Autorinnen

  • Leiterin des Fachbereichs HR & Education des Branchen-Netzwerks Silicon Saxony e.V.; Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation an der Technischen Universität Dresden; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner