Eine Vielzahl technischer Hilfsmittel begleitet unseren Alltag und unser Arbeitsleben – aber was hat es mit dem neuen Phänomen Technikstress auf sich? Welche Auswirkungen hat Technik am Arbeitsplatz auf den Menschen und welchen Herausforderungen werden wir zukünftig begegnen?
Diese Fragen beschäftigen Prof. Annette Hoppe in ihrer Arbeit an der Kooperativen Forschungsstelle Technikstress (KFT) an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. In diesem kurzen Film erklärt sie das Technikstress-Modell und wie Technikeinsatz am Arbeitsplatz für Mitarbeitende eine immer höhere psychische Beanspruchung bedeuten kann. Unser Erklärfilm soll helfen, auf diese wichtige und oft nicht direkt sichtbare Thematik aufmerksam zu machen, um Mitarbeitenden in Unternehmen trotz Technikeinsatz eine gesunde und menschgerechte Arbeit zu ermöglichen.

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin am CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation an der Technischen Universität Dresden; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt