ETAPART AG, Tröbitz

Die ETAPART AG produziert und vertreibt Hallenheizsysteme, Lüftungsanlagen und Regelungstechnik sowie Verträge über deren Wartung und Störungsbeseitigung im gesamten Bundesgebiet. Darüber hinaus entwickelt sie innovative Produkte wie Brennwerttechnik, Dunkelstrahler, Wärmekreislaufsysteme, Luftkollektoren und Elektrostrahler. Am Firmenstandort Tröbitz sind über 35 Mitarbeitende tätig.

Durch eine erste Bedarfsanalyse für die nutzerorientierte Einführung von digitalen Assistenzsystemen wurde bei der ETAPART AG die Bildung eines PAL-Kompetenzteams aus Geschäftsführung, Innendienst, Servicetechnikern und Wissenschaftspartner:innen der TU Dresden in Gang gesetzt. Mithilfe von Workshops, Interviews und individuellen Gesprächen konnten Anforderungen an die Weiterentwicklung des firmeninternen Dokumentationssystems offengelegt werden.

Außerdem werden mittels Tandemgesprächen auftragsbezogene Erfahrungen gesichert, welche langfristig in eine durchsuchbare Wissensdatenbank zur Unterstützung bei Wartungs- und Instandhaltungsaufträgen, bei der Beseitigung von Störungen beim Kunden oder zur Einarbeitung von neuen Servicetechnikern dienen soll.

HQM Tubes GmbH, Massen-Niederlausitz

Die HQM Tubes GmbH stellt Bremsdruckleitungen und Edelstahl-Leitungssysteme her. Zudem entwickelt und produziert sie Fahrwerkskomponenten und Edelstahl-Leitungssysteme für Autos. Der Maschinenpark von HQM Tubes besteht aus hochautomatisierten Sondermaschinen zur Rohrherstellung und zum fahrzeugspezifischen Biegen. Aktuell arbeiten 77 Personen bei HQM in Massen.

Im PAL-Kompetenzteam arbeiten Produktionsleitung, Abteilung Forschung und Entwicklung, firmeninterne IT und Wissenschaftspartner:innen der TU Dresden zusammen. Ziel ist die Weiterentwicklung der Software „DigiTube“ für eine verbesserte Erfassung und Auswertung von Maschinen- und Produktionsprozessdaten. Geplant sind die Erweiterung auf weitere Maschinen, Einbindung zusätzlicher Daten direkt von den Maschinen und die Bereitstellung von zielgruppenspezifischen Dashboards zur effektiveren Informationsbereitstellung.

uesa GmbH, Uebigau

Die uesa GmbH projektiert, fertigt und montiert Elektroausrüstungen für die Industrie und Energieversorgung. Ihr Leistungsspektrum umfasst Energieverteilungsanlagen, Schaltanlagen sowie Automatisierungs- und Steuerungsanlagen und Serviceleistungen im Solarbereich. An ihrem Firmenstandort in Uebigau sind aktuell über 450 Mitarbeitende tätig.

Durch das PAL-Kompetenzteam aus Geschäftsführung, Projektreferentin, Arbeitsvorbereitern der Meisterbereiche 4 und 6, den ERP-Verantwortlichen und PAL-Wissenschaftspartner:innen der TU Dresden werden sog. „Medienbrüche“ zwischen den Softwarelösungen der Meisterbereiche identifiziert, analysiert und Tools zur Überwindung entwickelt. Dadurch soll der Aufwand bei der Erstellung und Planung von Fertigungsaufträgen deutlich verringert werden. Außerdem stehen zukünftig Daten für eine systematische Auswertung und Entscheidungsunterstützung zur Verfügung.

Friedberg: Formteil- und Schraubenwerk Finsterwalde GmbH

Die Formteil- und Schraubenwerk Finsterwalde GmbH hat sich auf die kundenspezifische Entwicklung von hochwertigen Schrauben in der (Kalt-)Fertigung und Umform- und Fließpressteilen spezialisiert. Es stellt sicherheitsrelevante Verbindungstechnik an Automobilhersteller her und ist Zulieferer im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich.

Werksleitung, Abteilungsleitungen und PAL-Wissenschaftspartner:innen der TU Dresden beraten regelmäßig zu den notwendigen Rahmenbedingungen für eine automatisierte Auswertung von Produktions- und Auftragsdaten. Aktuell wird das Datenmodell konzipiert, das bspw. per automatisiertem Datenabruf aus der BI-Software des Unternehmens spezifische Dashboards für die Werkleitung, Produktionsleitung und Produktionsmitarbeiter mit aktuellen Kennzahlen versorgt.

voestalpine Wire Germany GmbH, Finsterwalde

Die voestalpine Wire Germany GmbH produziert verschiedenste Stahldrahterzeugnisse wie Kaltstauchdraht, Walzdraht, Eisendraht oder Automatenstahldraht. Mehrere Produkte kommen verstärkt in der Autoindustrie zum Einsatz. Der Stahl, der am Firmenstandort Finsterwalde angekommen ist, hat bereits eine längere Produktionskette durchlaufen. Hier, in der Niederlausitz, erfolgen nun weitere Schritte bis zu seiner endgültigen Fertigstellung. Am Firmenstandort in Finsterwalde arbeiten derzeit 162 Personen.

Als PAL-Kompetenzteam arbeiten bei voestalpine Wire Germany die Geschäftsführung, Betriebs-IT, die Qualitätssicherung und die Wissenschaftspartner:innen der TU Dresden zusammen, um mittels datenbasierter Assistenzsysteme Medienbrüche zu reduzieren und die Mitarbeitenden durch automatisierten Erstellung von Dokumenten von Routineaufgaben zu entlasten und Kapazitäten für anspruchsvoll operative und strategische Aufgaben zu schaffen.

PILZ GmbH, Finsterwalde

Die PILZ: Produktentwicklungs-, Initiativ- und Lehrzentrum Finsterwalde/Lausitz GmbH stellt unterschiedlichste Produkte innerhalb der Metallverarbeitung nach kundenspezifischen Wünschen und Vorgaben her: Dabei reicht das Spektrum von Laserteilen über Kantbleche und Schweißbaugruppen bis hin zu Dreh- und Frästeilen. Aktuell sind 46 Mitarbeitende bei der PILZ GmbH tätig.

Die Geschäftsführung, Produktionsleitung und Wissenschaftspartner:innen der TU Dresden haben sich bei der PILZ GmbH als PAL-Kompetenzteam zusammengeschlossen, um die unvollständigen bzw. unterbrochenen digitalen Informationsflüsse zwischen Verwaltung und Produktion zu verbessern.

Neben den genannten Anwendungsbeispielen finden in Finsterwalde halbjährlich die PAL-Unternehmensworkshops Brandenburg des GVFB e. V. statt, die sowohl Input zu PAL-spezifischen Themen als auch weitere Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmen bieten.

Erfahren Sie hier mehr zum Praxisprojekt

Autoren / Autorinnen

  • Projektmitarbeiter beim GVFB e. V. Elsterwerda; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation an der Technischen Universität Dresden; Koordination der Schwerpunktprojekte in Unternehmen im PAL-Projekt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner