Im Rahmen des PAL-Schwerpunktprojekts 4 wird an der Westsächsischen Hochschule Zwickau ein mobiles Assistenzsystem entwickelt, das eine App zur tätigkeitsbezogenen Erfassung von Vitaldaten umfasst. Für eine umfangreichere Analyse und Darstellung der Daten wurde zudem ein konfigurierbares Dashboard erstellt. Beide Komponenten wurden in einem ersten dreiwöchigen Feldtest mit Trumpf Sachsen SE erfolgreich evaluiert. Begleitet wurden die Tests von einer arbeitswissenschaftlichen Analyse der Arbeitsplätze. Die Ergebnisse wurden bei Trumpf Sachsen SE vorgestellt.

Aktuell besteht das Messsystem aus der KIWorX-App, dem Dashboard, einem optischen Pulssensor (PPG) und dem air-Q, einem Messgerät zur Erfassung von Umweltparametern. Der air-Q erfasst mit 14 Sensoren die Bestandteile der Luft, das Raumklima und weitere Umwelteinflüsse. Die Daten des Pulssensors werden über Bluetooth an das Smartphone gesendet, von der KIWorX-App ausgewertet und gespeichert.  Alle aufgezeichneten Daten werden nach einem definierten Zeitraum als CSV-Dateien exportiert und können im Dashboard eingelesen, analysiert und dargestellt werden.

schematische Darstellung des Messsystems

Benutzeroberfläche der KIWorX-App In der Mitte sieht man die Ansicht aus der die Einzelmessungen gestartet und Auswertungen angezeigt werden können. Links ist eine Auswertung über den Baevsky – Stess – Index und rechts über die Herzfrequenzvariabilität (RMSSD) zu sehen.

Die entwickelte KIWorX-App ermöglicht die Aufnahme der Herzfrequenz, indem sie über Bluetooth mit dem optischen Pulssensor kommuniziert. Die vorberechnete Herzfrequenz (1/min), als Bezugsgröße für physische und psychische Beanspruchung, wird mit einer Datenrate von einem Hertz übertragen, lokal abgespeichert und kann als CSV-Datei exportiert werden. Zur Selbstreflexion wird der Baevsky-Stress-Index und für die Erholungsfähigkeit der HFV – Parameter RMSSD als Ampelwert farblich dargestellt.

Mit dem Dashboard können umfangreiche Datensätze intuitiv per Drag-and-Drop eingelesen werden. Das Dashboard ermöglicht die individuelle Zusammenstellung mehrerer Datenquellen sowie die Analyse und Darstellung unterschiedlicher physiologischer Parameter je nach Schwerpunktlage im Arbeitssystem.

Die Benutzeroberfläche des Dashboards kann in vier Bereiche unterteilt werden:

• Bereich 1: Daten einlesen und gewünschte Parameter einstellen
    • Bereich 2: Umgebungsfaktoren wie Lautstärkepegel, Feinstaubbelastung oder Kohlenstoffdioxidgehalt anzeigen
    • Bereich 3: Vitalparameter auf unterschiedliche Weise anzeigen
    • Bereich 4: individuell markierte Datenbereiche anzeigen

Benutzeroberfläche der Dashboards

Das System wurde mit Trumpf Sachsen SE über einen Zeitraum von drei Wochen getestet. Die Testergebnisse wurden mithilfe des Dashboards in Einzel- und Gruppengesprächen vorgestellt. Hier wurden auch die Ergebnisse der arbeitswissenschaftlichen Untersuchung präsentiert. Auf Basis des positiven Feedbacks sind noch in diesem Jahr weitere Messungen größeren Umfangs geplant. Hierfür wurden 20 Messsysteme (Pulssensor + Smartphone) angeschafft und vorbereitet.

Wir danken allen Beteiligten der Trumpf Sachsen SE für ihre konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit und das wertvolle Feedback ermöglichen dem WHZ-Team, die KIWorX-App und das Dashboard kontinuierlich zu optimieren und auf die individuellen Bedürfnisse zukünftiger Nutzer anzupassen.

Haben Sie Interesse, Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu werden?

Gerne können Sie sich mit Ihrem Unternehmen bei Herrn Fabian Dietrich melden.

(Fabian.Dietrich@fh-zwickau.de)

Das WHZ-Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und weitere Untersuchungen.

Erfahren Sie mehr zum Praxisprojekt

• Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Softwareentwicklung im Bereich der Datenanalyse & Visualisierung