In der Woche vor den Sommerferien veranstaltete das ZCOM Zuse-Computer-Museum in Hoyerswerda zusammen mit PerspektiveArbeit Lausitz, Silicon Saxony und den Lausitzer Unternehmen Leadec Automation & Engineering GmbH, PEWO Energietechnik GmbH, TD Deutsche Klimakompressor GmbH und Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH einen Praxistag für 8. und 9. Klassen aus zwei Oberschulen. In Form von kleinen Workshops konnten die Jugendlichen im Computermuseum die verschiedenen Aussteller in der Praxis kennenlernen. Nach einer Vorstellungsrunde arbeiteten sie in zwanzigminütigen Workshops sowohl mit den Mitarbeitenden und Ausbildenden der Firmen zusammen als auch mit deren Azubis und Studierenden. Die lockere Atmosphäre lud zum ungezwungenen Austausch ein und ermöglichte den Jugendlichen, verschiedene Fragen zu stellen.

Die Teilnehmenden konnten jeweils drei der folgenden Workshops absolvieren:

PerspektiveArbeit Lausitz war mit der Hochschule Mittweida vor Ort und probierte mit den Azubis von morgen die Ausbildung 4.0 per VR-Brille aus.

Am Tisch von Silicon Saxony konnten die Jugendlichen mit dem Mini-Roboter „Ozobot zum Traumjob“ fahren, indem sie diesen mit Farbcodes steuerten.

„Automation voller Ideen – Was ist eine SPS? beantwortete die Leadec mit einem Model zur Fördertechnik, welches die Teilnehmenden selbst steuern konnten.

„Mit PEWO an der Energiewende schrauben“ hieß für die Jungen und Mädchen, Heizmodule zu montieren oder per VR-Brille zu löten. Hier waren Muskelkraft und Geschick gefragt.

Das Elektro-Basteln mit Mechatronikern der TDDK bereitete vielen Schülern und Schülerinnen Freude, weil kleine Roboter gebaut und mit nach Hause genommen werden konnten.

Beim ZCOM übten sie sich als Codehacker und verschlüsselten Namen auf Lochkarten.

Die VBH ließ Autos mit Sonne und Wind um die Wette fahren. Hier konnte experimentiert werden, welche Auswirkungen Solar- und Windenergie auf die Bewegung haben.

Schüler lernt Schweißen am digitalen Simulator. © Andrea Prittmann / ZCOM-Stiftung

Am Ende erhielten alle Teilnehmenden neben einem Zertifikat für den Berufswahlpass auch einen Beutel mit Informationen und kleinen Goodies von jedem Aussteller. Der Praxistag wurde als Pilotprojekt mit zwei Schulklassen veranstaltet und soll nach Absprache mit den Partnern im kommenden Jahr in größerer Form stattfinden.

„Die Zusammenarbeit mit den Partnern hat sehr viel Spaß gemacht. Nicht nur, weil alle engagiert mitgearbeitet und tolle Ideen für die Workshops eingebracht haben, sondern man sich auch besser kennengelernt hat und vernetzten konnte“, so die Leiterin vom ZCOM Zuse-Computer-Museum Andrea Prittmann.

„Für uns war es sehr spannend, unsere VR-Anwendung mit Jugendlichen auszutesten und deren Feedback zu erhalten. Eine zielgruppengerechte Gestaltung solcher Inhalte spielt für die Nutzungsfreundlichkeit eine große Rolle und ist bei der Entwicklung von VR-Inhalten nicht zu unterschätzen“, so Robert Eckardt von der Hochschule Mittweida.

PerspektiveArbeit Lausitz und Silicon Saxony wollen im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein.

Ausprobieren der VR-Brille der PerspektiveArbeit Lausitz und Hochschule Mittweida. © Andrea Prittmann / ZCOM-Stiftung

Workshops von TDDK und VBH zum Praxistag im ZCOM. © Andrea Prittmann / ZCOM-Stiftung

• Leiterin des Fachbereichs HR & Education des Branchen-Netzwerks Silicon Saxony e.V.; Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit im PAL-Projekt