Der Herstellungsprozess von Wellpappe hat sich in 160 Jahren nicht wirklich verändert. Die Besonderheit liegt bei der maschinellen Verarbeitung vom Rohstoff Holz beziehungsweise Papier. Maschinen sorgen nicht nur für die Steigerung der Produktionsleistung, sondern auch für die notwendige Effizienz im Herstellungsprozess. Aber ohne Menschen, die diese Maschinen steuern, auf Unvorhergesehenes reagieren, in die Abläufe eingreifen und die Qualität der Wellpappe sicherstellen, kann das Werk das nachhaltige Kreislaufprodukt Wellpappe nicht produzieren. Die Anforderungen an Mensch und Maschine und der große Wissensschatz der langjährigen Mitarbeitenden wurden beim PAL Auftakt-Treffen deutlich.

Am 20. September 2023 lud die Packwell GmbH & Co. KG die PAL-Projektpartner zu einem Kennenlerntermin an ihrem Sitz in der Lausitz ein. Vertreter:innen aus den Schwerpunktprojekten (SPP) 5 und 11 konnten sich so einen Eindruck zur Situation vor Ort machen und die Erkenntnisse in die Forschungsvorhaben einfließen lassen.
Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmenden gab es einen informativen Vortrag zur Geschichte des Unternehmens, sowie zu aktuellen Trends und Herausforderungen der modernen Kreislaufwirtschaft. Im Gespräch wurden auch zukünftige Entwicklungspläne der Packwell GmbH erörtert.

Bei der anschließenden Werksführung wurde deutlich, dass bei den Mitarbeitenden im Unternehmen ein hohes Maß an Erfahrungswissen im Umgang mit den schwankenden Eigenschaften des Grundstoffs Papier notwendig ist, um die gleichbleibende Qualität des Produktes sicherzustellen. Dies ist geboten, da Wellpappe überwiegend als Transportverpackung (u.a. Waren, Lebensmittel) eingesetzt wird und somit der Sicherheitsaspekt gewährleistet werden muss. Dies realisieren die derzeit vielen Mitarbeitenden mit hochspezialisiertem Erfahrungswissen, die an komplexen Maschinen die Verarbeitung der Wellpappe im Werk steuern. Hier mit Empfehlungen und digitalen Tools zu unterstützen, das Fachwissen zu bewahren und zu übertragen, ist Anliegen in PAL.

Die Teilnehmer:innen erhielten darüber hinaus einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Produktionsbereiche und Prozesse, welche zur Herstellung von Wellpappe von der Papierrolle bis zur Verladung der fertig bedruckten, gestanzten und geklebten Packmittel durchlaufen werden.

Nach einem gemeinsamen Working Lunch stellten sich die Schwerpunktprojekte aus dem Projekt PAL vor. In zwei Teilprojekten werden nun Lernangebote zur Unterstützung der Fach- und Führungskräfte bei der Kompetenzentwicklung (Praxisprojekt 5) sowie Echtzeit Empfehlungen auf Sensoren- und Maschinenebene (Praxisprojekt 11) bearbeitet.

Erfahren Sie mehr zum Praxisprojekt

Erfahren Sie mehr zum Praxisprojekt

Autoren / Autorinnen

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH; Entwicklungsbegleitung bei der Gestaltung wirksamer Personalarbeit und Organisationsentwicklung im PAL-Projekt

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der ATB Arbeit, Technik, Bildung gGmbH; Begleitung von Netzwerk-, Personal- und Organisationsgestaltung im PAL-Projekt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner