74 Prozent der Berufstätigen halten Weiterbildung in digitalen Technologien für wichtig, lautet ein Ergebnis der Weiterbildungsstudie 2024, die von der Bitkom Akademie und HR Pepper durchgeführt wurde. Dies ist ein Anstieg von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Gleichzeitig steigt auch die Unsicherheit: Laut der “State of Skills 2024”-Studie des E-Learning-Anbieters Skillsoft bezweifeln 56 Prozent der Beschäftigten in Deutschland, dass sie die nötigen Fähigkeiten für ihre aktuelle Rolle haben. 41 Prozent fürchten wegen wahrgenommener Kompetenzlücken sogar um ihre Arbeitsplatzsicherheit. Insbesondere glauben die Befragten, dass ihre Kenntnisse in KI und Machine Learning nicht ausreichen.

Der “Global State of the Skills Economy Report” von Skyhive bestätigt diese Bedenken: Die Analyse von 40 Terabyte Daten aus über 150 Ländern zeigt, dass seit 2019 Stellenanzeigen für KI und maschinelles Lernen um 65 Prozent gestiegen sind, der Bedarf an Gen-AI-Experten hat um imposante 411 Prozent zugenommen. Neben der Technologiebranche benötigen auch viele andere Branchen diese Fähigkeiten, z.B. Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Pharmazie und Banken.

Die Teilnehmenden nutzen die Gelegenheit, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen

Living Lab an der Hochschule Mittweida

Workshop Automatisiertes Schweißen bei der Sobatec GmbH

Über Weiterbildungsangebote informieren

Laut Bitkom und HR Pepper fühlen sich 62 Prozent der Beschäftigten über Weiterbildungsangebote ihres Arbeitgebers ausreichend informiert. Bereits jede fünfte Person würde bei der Wahl der Weiterbildung allerdings eher der KI als der eigenen Führungskraft vertrauen. 39 Prozent der Befragten in Deutschland wünschen sich eine Kombination aus interaktiven und erfahrungsorientierten Angeboten sowie Live-Schulungen. Gruppentraining (31 Prozent), Mentoring (30 Prozent) und Coaching (36 Prozent) sind ebenfalls wichtige Komponenten.

An der Lernbereitschaft der Beschäftigten mangelt es nicht – 87 Prozent der Studienteilnehmenden betonen die Wichtigkeit von Zeit für Weiterbildung im Arbeitsalltag. Unternehmen sollten daher die nachgefragten Formate bereitstellen und die Angebote ausreichend kommunizieren.

Im Projekt PerspektiveArbeit Lausitz stehen verschiedene Weiterbildungsangebote zur Verfügung. Mehr erfahren Sie hier. Hinweise auf Weiterbildungsmöglichkeiten können Sie auch in dieser Broschüre entdecken.

Hier können Sie die Studie von Bitkom Akademie und HR Pepper downloaden.

Die Kolumne „Zahl des Monats“ betont die Bedeutung ethischer Fragen in der KI, wobei die aktuelle Zahl bei 74% liegt. Autoren verwenden kurze Texte, um anhand von statistischen Daten oder wissenschaftlichen Arbeiten die Bedeutung von KI für Menschen in der Arbeitswelt und Gesellschaft zu reflektieren sowie Entwicklungstrends aufzuzeigen.

Möchten Sie auch einen Beitrag über KI und Arbeitswelt in dieser Kolumne veröffentlichen? Dann nehmen Sie gern Kontakt zum PAL-Projekt über pal-news@hs-mittweida.de auf!