Seit 1994 produzieren wir die Packwell GmbH & Co KG im sächsischen Schwepnitz bei Dresden hochwertige Verpackungen aus Wellpappe. Mit rund 220 Mitarbeitenden stellen wir an komplexen Hochleistungsmaschinen Packmittel für eine Vielzahl alltäglicher Güter her. Unser innovationsgetriebenes Werk ist Teil der Palm Verpackungsgruppe und bietet ein breites Spektrum an hochwertigen, kundenspezifischen Produkten. Die Wertschöpfung umfasst dabei die gesamte Kette von der Produktidee über die Gestaltung und Konstruktion, die spezifische Formatfertigung aus diversen Papiersorten, den Druck-, Stanz- und ggf. Falt- und Klebeprozess bis hin zur bedarfsgerechten Belieferung der Kunden. Höchste Qualität ist dabei nicht nur für die Werbewirksamkeit der Verpackung am Point of Sale von hoher Relevanz, sondern vor allem auch für die Maschinengängigkeit der Verpackung beim Herstellungsprozess selbst sowie nicht zuletzt beim automatisierten Aufrichten beim Kunden.

Ziele in PAL

Zur Gewährleistung der beim Kunden sowie selbst benötigten Maschinengängigkeit ist ein Höchstmaß an Fertigungsqualität gefordert. Vielfach unterschätzt wird die große Eigenschaftsstreuung der zu verarbeitenden Papiere. Insbesondere die starke Hygroskopizität führt zu einer nahezu permanenten Dimensionsänderung der Wellpappe und damit zu erheblichen prozessstörenden Formabweichungen. Um die geforderten Qualitätsziele zu erreichen und den Ausschuss zu minimieren, ist ein hohes Maß an Erfahrung erforderlich, so dass derzeit noch vielfach implizites Wissen die Grundlage für die Bedienung der komplexen Maschinen darstellt. Zur Sicherung und Verbreitung dieses Wissens beteiligen wir uns im Projekt PAL an zwei Teilprojekten im Bereich Wissens- und Prozessmanagement.

Im Schwerpunktprojekt 5 wird das maschinen-materialspezifische Erfahrungswissen der Maschinenführer an einer exemplarischen Anlage durch geeignete Mittel und Methoden gesammelt. Informationen werden durch eine zu definierende Plattform erfasst und dienen nach Abgleich und Überarbeitung der Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Im Schwerpunktprojekt 11 wird ein Assistenzsystem entwickelt, welches durch KI generierte Handlungsempfehlungen Maschinenbediener unterschiedlicher Erfahrungsstufen durch Echtzeit-Rückkopplung dabei unterstützt, trotz stark schwankender Papiereigenschaften qualitativ hochwertige Wellpappverpackungen in Großserie herzustellen.

Fernziel ist es, beide Systeme zu kombinieren, sodass das Erfahrungswissen durch konkrete Handlungsempfehlungen bereichert wird.

Fakten rund um Packwell GmbH & Co. KG

Branche:                    Herstellung von Wellpappe sowie daraus                                                                                                    gefertigten Packmitteln

Standort:                   Schwepnitz, Sachsen

Mitarbeitende:        220